Familienzusammenführung. Dashas Vater, ein früher aktiver Künstler, der - nach einem Schlaganfall nicht mehr voll arbeitsfähig - von seiner (Kunst)Schule regelmäßige Kuraufenthalte vermittelt bekommt, war im Sanatorium Karpaty nahe Mukacevo. (Bild oben) Das kannte ich seit 2002- es war meine erste Weiterbildung damals noch unter Frau Köhler. Mir ist es des denkwürdigen Ausspruchs meiner Kollegin Natalia Viktorivna Lipina wegen in Erinnerung geblieben, die auf die Frage nach der Reise in meinem Opel Omega antwortete: "Wie im Flugzeug. Mir war genauso schlecht." Die Straßen halt ;-)
Ich erkannte das Areal kaum wieder. Vor allem die Außenanlagen sind nun gut in Schuss. Obwohl wir mit Jack Gerber und Yulia Volkova jeden Morgen joggen waren, hatte ich nicht bemerkt, dass der Schlossteich die Form Österreich- Ungarns hatte. Nun wurde es mir erklärt. Aber der Haupttrakt des Sanatoriums, das alte Schloss der Familie Schönborn, war wie früher auch. Immer noch finden hier Hochzeiten statt und werden Filme gedreht. Eine schöne Anlage!
Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...
Montag, 29. Juli 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen