Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Antiziganismus als Wahlkampfthema



Ohne weiteren Kommentar hier ein Auszug aus einer Facebook- Diskussion mit einem meiner (nicht dummen) Schüler zu seinem Post, den Wahlkampf von Gürtler betreffend:

B.S.: letenky zadarmo=rasizmus, vsetko ostatne zadamo=solidarita, hm
 (Übers.: Flüge umsonst= Rassismus; am Ende alles umsonst = Solidarität, Hm...)
F.S.: Ja, die "Freiflüge" sind rassistisch und die Propaganda ist primitiv antieuropäisch. Den Artikel verstehe ich nicht gut, ist aber auch nicht wichtig. Wenn am Ende "alles" kostenlos wäre, ist das auch keine "Solidarität". Da hast du Recht. Zur "Solidarität" gehört, den anderen zu akzeptieren. Statt die Roma "assimilieren" (slowakisieren) zu wollen, sollten wir ihnen helfen, ein EIGENES Lebenskonzept (mit Romanes als Unterrichtssprache, mit eigener Kultur usw.) zu entwickeln. Dazu gehört auch GUTE Arbeit für den eigenen Lebensunterhalt. Das kann "Brüssel" nur fordern (und fördern), die Ideen und Konzepte müssen von den Roma und den Slowaken selbst kommen. Dann erst kann es/ MUSS es "Solidarität" geben. Und der Herr Gürtler gehört vor Gericht und nicht in die Politik! 

B.S.: Gurtler hat nur gesagt was alle Slowaken denken. Brussel helfen uns nicht. Sie geben uns nur Geld, weil sie wollen ,die Zigeuner hier zu leben. Sie wollen die Zigeuner nicht in England, Deutschland oder Frankreich, wo es gibt mehr Arbeit. Wenn wir geben nicht die Zigeuner neues Wohnung , wir sind Rassisten. Ja ich weiss, wir haben die Zigeuner gelernt, dass sie nicht arbeiten mussen. Aber es sehr schwer ist ein Job zu finden fur die Leute die Universitatsdiplom haben. Was wollen sie mehr?
F.S.: Vielleicht wollen sie gar keine "Geschenke", sondern MEHR Chancen? Klar, das wollen die Slowaken auch. Deshalb funktioniert das "System" des Zusammenlebens so schlecht. Es ist die Konkurrenz, die Slowaken zu Egoisten und Zigeuner zu Verlierern macht. Schade, finde ich. 

B.S.: Aber ich bin der Meinung, dass es in Deutschland nicht anders wurde. Ich denke wir sind sehr demutigen und friedlich Nation. Zum Beispiel was hat passiert paar Jahren zuruck in Frankreich. Zigeuner weg! Wir wollen das Problem losen, aber dann wir sind Rassist fur EU. Weil die Zigeuner nicht fur 300euro arbeiten werden.
 


Keine Kommentare: