Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 7. März 2015

Kosicky hrad

Beim Auto kommt die gelbe Leuchte und da muss man doch mal sehen... Außerdem war schönes Wetter (5 Grad bei strahlend blaubem Himmel) und ich war noch nie auf der Kosicer Burg! Die Reste befinden sich unterhalb des von der Stadt aus sichtbaren Aussichtsturms (Bild oben) in ca. 460m Höhe. Viel ist nicht mehr zu sehen, da die Burg aufgegeben und von den Bürgern als Steinbruch benutzt wurde. Errichtet gegen die Mongoleneinfälle war sie kurzzeitig sogar Königsburg und der Fläche nach bedeutend. Ein paar Mauerreste sind andeutungsweise saniert und umschließen eine Freilichtbühne, auf der im Sommer was los sein soll.

Das ist ehe langweilig, aber man hat von oben einen fantastischen Blick ins Land und über die Stadt. Schön ist der Weg entlang der alten Wehrmauer (Bild zwei und drei) bis hin zum äußersten Wehrturm, der evtl. sogar allein stand und vielleicht als Wachturm benutzt wurde. Der Grundriss ist saniert und man sieht die mächtigen Mauern an der Basis und nur einen kleinen Hohlraum innen. Sonst ist die Anlage nur anhand der Geländemerkmale zu erahnen.

Vom Parkplatz zum Aussischtsturm/ zur Burg führt ein fester Weg. Wer ihn nicht gehen und seinen Kindern was bieten will, kann stattdessen einen kleinen Umweg machen und einen Pfad entlang wandern, der von diversen Schnitzfiguren gesäumt ist. (Bild unten) Das alles, also inklusive der Aufgänge zum Turm und der Umgänge oberhalb der Bühne mit Spielplatz, Versorgungshalle usw., ist wohl mit Mitteln des Kulturstadtjahres gefördert worden, denn es sieht neu aus und ist gut in Schuss.

Ich hatte ein bisschen Entspannung und versuchte danach eine Werkstatt zu finden, die mir den Fehlercode am Motor ausliest. Aber am Sonnabend ist da nichts zu machen. Alle größeren Autowerkstätten haben geschlossen. Denen geht es also nicht schlecht.



Keine Kommentare: