Die neueste Nachricht des Präsidenten besagt, dass die Regierung an den Lockerungsmaßnahmen ab dem 15. Mai festhält. Allerdings mit Ausnahme von Suceava Stadt und Umgebung. Während in anderen Gegenden die Zahl der Neuinfektionen stagniert oder rückläufig ist, bestimmte Regionen sind ohnehin kaum betroffen, steigt die Zahl der Infizierten in Suceava jeden Tag um ca. 30 Fälle. Die Menschen schimpfen und meinen, man solle das Krankenhaus isolieren und die Stadt ihr Leben leben lassen. Es formiert sich Widerstand. Ob es freilich sinnvoll ist, die Öffnung der Verkaufseinrichtungen und Kneipen vordringlich zu fordern, sei mal dahin gestellt.
Immerhin hat der Präfekt schon mal vorsorglich erklärt, dass 316 Polizisten, 107 Gendarmen, 4 Grenzpolizisten und 30 Soldaten einer Spezialeinheit in 249 Patrouillen organisiert das Ganze in der Stadt weiter überwachen werden. Die Strafen sind ziemlich happig. Naja, für mich ist entscheidend, dass ich also auch weiterhin nicht werde Rad fahren können. Skandal!
Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...
Montag, 4. Mai 2020
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen