Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 9. September 2021

04.08. 2021 - Himmerod

Ich meine, Hans- Georg hat uns ein bisschen "missbraucht" und sich bei seiner Eifel- Tour eigene Wünsche erfüllt. Zu dem Bestreben, uns etwas zu zeigen, kam wohl der Wunsch, selbst noch einmal an die Orte seiner Jugend gefahren zu werden. Aber was soll`s? Wir ließen uns von dem alten Herrn, dem wir viel verdanken, gern zu den Stätten führen, die ihm wichtig sind. Eine davon war das schön gelegene Kloster Himmerod. (Bild Mitte) 

Eigentlich mag ich barocke Klosteranlagen nicht besonders, aber hier machten die romantische Lage, die schlanken, an gotische Architektur gemahnenden Formen, und die Schlichtheit des Inneren alle Nachteile des Barock wett. Das Kloster war zerstört und verfallen und ist auf Initiative eines Abts in der unmittelbaren Nachkriegszeit wieder aufgebaut worden. Hans- Georg meinte, dass der spirituelle Bedarf nach der Kriegskatastrophe so groß wie der Hunger nach Brot gewesen sei. Das mag stimmen. Es ist eben eine erzkatholische Gegend.

Im Anschluss an die Klosterbesichtigung wurde auch mein "Bedarf" an Burgen gedeckt. Zwei Ruinen stehen sich in Manderscheid gegenüber. Eine Ober- und eine Unterburg. (Bild unten) Alles schön anzusehen.

Sonst hatten wir mit Hans- Georg schöne Abende. Zwar wollte er immer früh schlafen gehen, aber bis 23.00 Uhr haben wir doch ausgehalten. Alle Achtung: Was für eine Kondition! 
 

Keine Kommentare: