Immerhin, zwei von dreien haben sich gemeldet und haben "Herzweh" bekundet. Die es sind, werden wissen, wer gemeint ist ;-) ."Herzweh" ist ein gutes Wort für das, was die Deutschen vielleicht einfach nur "schlechtes Gewissen" nennen würden. Es scheint auf eine sympathische Weise mehr auszudrücken, weil es nicht so auf sich selbst, auf das von sich selbst gekränkte Ego fixiert ist. Es schließt die Trauer um die Enttäuschung eines anderen ein und zeigt so das noch vorhandene Bedürfnis nach Solidarität und Gemeinsamkeit. Das ist menschlich und - wie ich in Anlehnung an einen weisen Philosophen sagen würde: Nichts Menschliches sei mir fremd!
Aber es hat auch das "Gewissen" etwas für sich, schließt es als Begriff doch das "Wissen um..." ein. Es geht dabei nicht um den Satz "Du sollst nicht sehlen", der bloß abstrakt ist und im Angesicht etwa von Hungernden nur die Ausbeutenden schütz. Es geht um das Wissen, wie Menschen und Menschlichkeit manipuliert werden duch den "Rausch" des Kaufens. Vielleicht sind die, die es erfahren haben, offener für die Einsicht, woher so etwas wirklich kommt. Und weil ich weiß, dass es in Wirklichkeit ganz andere Ursachen als bloß individuelles Versagen gibt, kann ich den um Verzeihung Bittenden auch leichter verzeihen. Das ganze Leben besteht aus Fehlern und Neuanfängen, sie wieder gut zu machen (wenn es ein gutes Leben ist!).
Nun sei es so.
Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...
Freitag, 3. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ich komme aus den ukrainischen Karpaten und liebe meine Heimat mit einer wunderschönen Landschaft und wunderbaren gastfreundlichen Menschen.15 Jahre in Bremen, in diesem Flachland träume ich von den Bergen, von dieser unberührten Natur mit Urwälder, Geruch von Wiesenblumen und Gras, und trockenes Laub im Wald und Heilwasser von den Quellen, und viele Heilmineralwasserquellen!
Wunderschöne Berge mit Wälder, Wiesen, Bergflüssen und keine Zäune!!! Keine Ordnungsprüfer!!! Man kann überall ein Zelt aufbauen, Feuer machen, grillen, kochen in freier Natur. Wo gibt es in Deutschland so was? Und die saubere, ohne Abgase Luft riecht nach Freiheit, keine Gitter, keine Rahmen, wo der Mensch reingequetscht ist. Man steht vor einem wunderschönen Panorama und man hat ein Gefühl - alles was man sieht—gehört dir ganz alleine.
Mein Volk ist fleißig und arbeitsam! Haben Sie die Gärten von den Transkarpaten gesehen? Da ist alles: schmackhafte Gemüse, Beeren, Nüsse, Obst, in jedem Hof – Weintrauben. Und alles Bio !!! Nicht wie deutsche Gärten – Gras und Zierpflanzen. Und zu jedem Haus können Sie gehen und nach Essen und Unterkunft fragen,- da wird Ihnen immer geholfen. Wo können Sie an eine deutsche Tür klopfen und nach Unterkunft fragen? An keine, gibt es so was bei den Deutschen nicht. Wenn man Freunde und Verwandte besucht,- bringt man eigene Bettwäsche mit! Erzählen Sie das in der Ukraine, die Ukrainer werden das nicht glauben. Die Freunde besuchen einander nur nach dem Telefonanruf und machen einen Termin ab. Nach 20.00 Uhr darf man nicht mehr anrufen. Nur eigene Nachteile sehen Sie nicht.
Leider werden Sie dort nicht von allen verstanden, Sprachbarriere gibt es. Man muss etwas Geld ausgeben und organisiert hinfahren. Dafür gibt es genug Reiseunternehmen vor Ort mit Landkarten, Wanderrouten, Fahrradrouten, Kulturreisen, Kurorten, Schiurlaub. Und alles immer noch günstiger als in anderen Bergländern.
Was machen Sie denn in der Ukraine, wenn Sie da nur alles schwarz sehen?
Haben Sie nicht mitgekriegt, wie klug sind unsere ukrainische Kinder??? Nach der 1 Klasse alle Kinder fliesend lesen, rechnen mit zweistelligen Zahlen, sehr schön schreiben. Wo habe Sie in Deutschland so was gesehen? Ich bin darüber empört! Meine Enkelkinder in der dritten Klasse kennen und machen das, was die ukrainischen Kinder leicht in der ersten Klasse schaffen. Ihr Bildungssystem ist dreimal schwächer als in der Ukraine.
Kluge Menschen werden immer wieder in die ukrainische Karpaten fahren, um sich vom tagtäglichen Stress in diesem Land zu erholen und entspannen und um die notwendige Energie für das ganze Jahr zu tanken.
Viel Erfolg allen ! Elinka
Kommentar veröffentlichen