Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 7. September 2013

Tatranska Lomnica

Wetter Klasse und immer noch Freizeit, weil das Schuljahr schleppend beginnt. Kollege Burrichter macht den Vorschlag, doch mal gemeinsam in die Tatra zu fahren und einen der weniger populären Wanderwege von Bela Voda quasi in die Rückfront der Lomnitz- Spitze auszuprobieren. Warum nicht? Ich mag sowieso nicht im Rudel von Höhepunkt zu Höhepunkt eilen und Berg- bzw. Seilbahnen sind auch nicht mein Ding. Gesagt getan. Von ca. 11.00 bis 18.00 Uhr waren wir unterwegs. Die Strecke ist einigermaßen lang, aber wirklich nicht schwer. Die Steigung kaum merklich. Dafür gab es auch hier "Höhepunkte". War schon das Tal an sich sehr schön (Bild oben), überzeugten die Bergseen umso mehr. (Bild Mitte) Auch die auf ca. 3/4 der Strecke liegende Berghütte überzeugte mit ihrer malerischen Lage am See und dem schnellen Service.

Ein rundum schöner Tag. Obwohl wir auf über 1600m waren, blieb es warm und sonnig. (Bild unten) Abends schmeckten das Bier und die "cesnakova polievka" (Knoblauchsuppe) im Med Malina, Kosices angesagtem Lokal für regionale Spezialitäten. Das kann man wiederholen. 


Keine Kommentare: