Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 14. Januar 2015

Auswandern?

Manchmal packt mich so eine Lust: Man müsste sein Bündel schnüren und auswandern! Aber wohin? Wo du auch hinkommst, die Dummen sind immer schon da!

Man sieht: Flucht ist keine Lösung. Mit Goethe könnte man sagen, uns bleibt nur zu wirken, wo uns das Leben nun mal hingestellt hat. Aber nicht - würde Schiller ergänzen - ohne den Blick auf das große Ganze und nicht ohne leitende Idee! Wie man es auch nimmt, es läuft auf's Gleiche hinaus: Die Zwänge des Alltags legen tätigen Humanismus als einzige Lösung nahe, wenn man nicht im (Bürger)Krieg untergehen will, und nur mit einer humanistischen Idee kann man im Alltag an seiner Verhinderung arbeiten. Oder, um es mit Schiller zu sagen: Aller konsequenter Realismus ist Opportunismus, aber jeder konsequente Idealismus wird Terrorismus. Was tun? Der Realist muss eben mehr Idealist und der Idealist mehr Realist werden. (Über naive und sentimentalische Dichtkunst) Daran ist zu arbeiten!

Keine Kommentare: