Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 4. Februar 2015

Kosice an einem Wintertag


Die Deutschen, so steht geschrieben, sitzen zu viel. Auf mich trifft das zumindest im Winter bestimmt zu. An den meisten Tagen sitze ich bis zu 8 Stunden bei verschiedenen Tätigkeiten, ab und an länger. Bewegung? Ein bisschen Sport zu Hause jeden zweiten oder dritten Tag...

Dem abzuhelfen und meinen Vitamin B- Pegel zu erhöhen, machte ich mich heute auf den Weg, den Schnee zu fotografieren. Und so kann man den mächtigen Baum, der am Beginn des "Restkanals", also dort, wo ursprünglich das Stadtwasser floss, steht (vgl. letzten Post), jetzt mit seinem Aussehen im Schnee vergleichen.(Bild oben)

Lustig fand ich das "Dach", das diese zusammengewachsenen Sträucher bilden. Es lässt wirklich keinen Schneee durch! (Zweites Bild) Man hat den Eindruck einer Garage, in der auch der aufgemotzte Oldtimer (Bild drei) stehen könnte, der die Garageneinfahrt zu "Kosice- Oldsmobile" ziert. Jedes Jahr am 08. Mai kann man die Skodas auf der Hauptstraße sehen. Mich erinnert das satte Rot an unseren "Opa", also den gebrauchten Skoda Octavia Combi, mit dem wir 1968/69 quer durch Mali fuhren. Hätte nie gedacht, dass ich eines Tages zu dieser Marke zurückkehre. 

Kosice im Schnee? Ja, nun ist hier Winter. Wie man im Bild unten sehen kann, hat er mächtig zugeschlagen. Es schneit bei Temperaturen um die minus zwei Grad seit der Nacht ohne Unterlass. Noch aber funktioniert der Verkehr, wenn ich heute auch schon schwere Unfälle (Dargov- Pass) zu sehen bekam. Auch Freunde (Helmut Bistika!) melden "Kreisbewegungen" auf glatten Straßen und den Verlust ihres fahrbaren Untersatzes. Aber ich muss am Wochenende nicht mehr auf die Straße. Da kann es mir egal sein! ;-)



Keine Kommentare: