Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 17. März 2019

DSD I am 14. 03. 2019

Wie immer war es Krampf. Keiner möchte abseits stehen und deswegen melden sich alle. Die nicht gemeldeten schmollen und nehmen dem Lehrer übel. Was eigentlich? Teilnehmen wollen alle; machen will kaum jemand was. Mal schauen, ob sie Deutschen was zu verschenken haben. Da könnte man immer wieder ausrasten. Obwohl ich den Kollegen eingeschärft hatte, nicht auf Schüler und ihre Wünsche zu hören, sondern nur sichere Kandidaten aufzustellen, haben sie sich doch wieder bereden lassen. Der wage Drüberblick beim Sortieren sagt schon wieder alles: Manche haben in 75 min nicht ganz eine Seite schreiben können. Ich Idiot habe alle Packen abgesucht und wollte noch mal zum Copy- Shop, um die womöglich fehlende Seite aufzuspüren, ehe mir aufging, dass die beschriebene Seite leere Zeilen hatte. Der Kandidat hat also wirklich keine Seite schreiben können! Was soll das alles?

Ich fürchte sogar, dass mindestens einer der drei Kandidaten, die schon in der 11. Klasse sind, wieder durchfallen wird. Er hat jetzt allein an dieser Schule drei Jahre mit 6 Stunden Deutsch pro Woche hinter sich und kann nichts. Was würde man mit einem Musikschuldirektor machen, wenn dort Schüler nach drei Jahren noch immer auf den Rumpf der Gitarren klopfen, weil sie keine Saite zupfen können? Was soll man also mit mir machen?

Gut. Noch 14 Tage, dann sind die mündlichen Prüfungen. Und dann ist das Elend für dieses Jahr wieder zu Ende. Die Ergebnisse kommen im Sommer und wenn die ZfA dann meint, dass ich zu oft die "Quote" verfehlt habe, dann können sie mich im kommenden Jahr abziehen. Sollen sie auch. Bis dahin ist das DSD II am Petru Rares zum Problem einer kleinen Minderheit von Schülern geworden, die es wohl in ihrer Freizeit und gegen Geld vorbereiten müssen, weil es im Unterricht nicht mehr geht. Nach mir die Sintflut!


Keine Kommentare: