Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 1. Januar 2025

2024-12-31 Silvester


Warum müssen Menschen wie die Blöden am letzten Tag des Jahres so etwas wie Krieg spielen? Reicht es nicht, dass die Kriege näher rücken? Vielleicht gehen diejenigen, denen das Geknalle und die Zerstörungswut Spaß machen, ja hin, wenn das "Vaterland" zur Verteidigung der Vorrechte einiger Weniger ruft. Fast täte es mir nicht leid, aber dann sage ich mir doch wieder, dass wir, die Klügeren, Schuld sind, wenn wir uns nicht durchsetzen und die anderen mitziehen. Zu Silvester wird das augenfällig wie sonst kaum im Jahr.

Wir waren jedenfalls friedlich und haben gut gegessen und dann gespielt und gewürfelt. Nichte Annika (Bild unten Mitte) war zu Besuch, sonst war alles wie immer. Macht nichts, ich jedenfalls vermisse nichts.

Die Böllerei konzentrierte sich dieses Jahr mehr auf den Moment des Jahreswechsels, jedenfalls schien es mir so. Am Abend vorher und dann in der Nacht böllerten wenigstens keine Idioten in unserem Innenhof- wie im letzten Jahr. Überflüssig viel Feuerwerk war auch so in der Luft, die - wie im Krieg - von Pulverdampf durchzogen war. (Bild oben) Wir sind bald nach Mitternacht zu Bett.  

Keine Kommentare: