Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 7. Januar 2023

03. 08. 2022 - im Allgäu

Anfang August fuhren wir auf "Urlaub", sprich, wir machten eine Runde zu Freunden und zur Familie. Da Anka ohnehin in Ulm zu tun hatte und das Allgäu noch nicht kannte, begleitete sie uns nach Wilhams, wo wir wie immer mit einem Aperitif empfangen und gastlich aufgenommen wurden. (Bild oben)

Neben den schönen Gesprächen unterm Sternenhimmel mit gutem Wein genossen wir Wanderungen (wie immer zur Königsalpe) und Ausflüge in die Gegend. Ich wusste nicht, dass Kempten die älteste schriftlich erwähnte Siedlung "Deutschlands" ist. Schöne Schlösser gibt es da. Aber die Altstadt hat uns nicht so begeistert.

Uta wollte unbedingt nach Oberstdorf und sich die Skischanzen ansehen. Die sind in der Tat beeindruckend und man fragt sich schon, wer so lebensmüde ist, dort runterzuspringen. Ich würde wohl nicht einmal im Auslauf Ski fahren können. Das Kaff selbst hat mich allerdings mit Widerwillen gegen das dort ostentativ zur Schau gestellte "Bürgerliche" (ordertnlich, sauber, keine Ausländer, teuer usw.) des Tourismus erfüllt. Keine zehn Pferde kriegen mich da je wieder hin. (Bild Mitte) 

Das historische Pendent dazu ist Kaufbeuren. Ich mag Barock nicht sonderlich und in Form katholischer Prachtentfaltung schon gar nicht. Immer wieder stelle ich fest, wie sehr mich das kalt lässt. (Bild unten) Zu tief geprägt von norddeutscher Backsteingotik? Mag sein...


 

Keine Kommentare: