Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 30. Juli 2025

2025- 07- 11 Levoca- Spisska Kapitula und Presov

In der Tatra blieb es regnerisch und so blieb uns nichts anderes übrig, als auf dem Weg nach Kosice mitzunehmen, was so alles am Wegrand liegt. Da war zunächst Levoca (Bild unten die geschlossen um die Stadt herum erhaltene Stadtmauer), wo Uta ihre Eindrücke von einem sicher mehr als 10 Jahre zurück liegenden Besuch der Stadt auffrischen konnte. Ich fand, dass ein paar Stellen neu restauriert und die Plätze der Stadt schöner als früher gestaltet sind. Auch gab es mehr Leben in den vielen Cafés, was mich gefreut hat. 

Weiter lag die Zipser Burg am Weg, die aber nur eine imposante Ruine ist. Statt sie erneut zu besuchen, führte ich Uta durch das "Zipser Jerusalem" (Bild oben), wo weiter restauriert wird. Gut so, denn schließlich gehört das Areal einer der wenigen noch erhaltenen Kleriker- Städte zum UNESCO- Weltkulturerbe. Freilich stellt sich die Frage, wie man die mittelalterlichen und Renaissance- Gebäude nutzen will. Die kleine Stadt zu Füßen von Kapitula hat dafür keine Verwendung. Hier muss der Staat Ideen entwickeln, um das Areal zu revitalisieren.

Bevor wir nach Kosice kamen und auch dort noch einen Stadtgang machten, hielten wir zum Essen in Presov, wo ich gefühlt gerade hergekommen war. Nicht einmal vor einem Monat hatte ich hier Ludo besucht. Naja, Uta hat's gefallen und das ist ja die Hauptsache. 

Keine Kommentare: