Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 30. März 2011

Frühlingserwachen?

Bisher war es ja nicht so toll mit Frühling und Ende März könnte es doch schon mal ein paar warme Tage gegeben haben. Gab es aber nicht. Während anderswo von Krokussen und knospendem Grün die Rede ist, hat es die Natur in Ivano gerade mal bis zum Schneeglöckchen (kamen die nicht sonst im Februar?) geschafft. Kaum zu glauben, dass die Klimaerwärmung fortschreitet. Tut sie aber- klar doch. Heute immerhin waren 17 Grad angesagt und bis auf den kühlen Wind war es wirklich warm. Was für ein Satz! Aber wie soll man es sonst sagen? Es war nicht mild, sondern eher warm und kalt zur gleichen Zeit. Schätze mal, da fehlen morgen im Unterricht gleich wieder 30 % der Schüler wegen Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Husten und Heiserkeit etc. So anfällig habe ich zumindest meine Mitschüler vor 35 Jahren nicht in Erinnerung ;-)

Egal. Ich wollte nicht im Hause sitzen, wenn draußen endlich mal die Sonne lacht, und bin deshalb an den See spazieren gegangen. Endlich hatte ich Gelegenheit, nach dem Kreuz zu sehen, dass seit einiger Zeit mitten auf einer Wiese vor einem Wohngebiet steht. Es sieht aus wie ein Grab und beim Vorbeijoggen hatte ich so meine Vermutungen angestellt: Mord? Ein hier verschiedener Alkoholiker? Vom Auto konnte da eigentlich keiner überfahren worden sein... Von Nahem zeigte sich, dass das Kreuz einen Betonhaufen ziert, der wie der Reste eines Fundaments, eines Bunkers o.ä. ausschaut. Die Inschrift auf der Kranzschleife besagt jedenfalls, man gedenke hier der Opfer des Genozids. Aber welcher ist gemeint? In der Regel geht hier Holodomor (Große Hungersnot in der Ostukraine) vor Holocaust, obwohl unter dem See die Reste eines jüdischen Friedhofs ruhen. Schade, ich werde es kaum erfahren, denn wer von meinen Bekannten kennt sich schon in Stadtgeschichte aus? Ist genauso uninteressant wie Politik und alles andere...

Ich hab dann in der Stille des existierenden Teils des jüdischen Friedhofs den Sonnenuntergang genossen. Hier wenigstens ist klar, welcher Genozid gemeint ist...

Keine Kommentare: