Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...
Sonntag, 2. September 2012
Ilow im Juli
Eigentlich gehören hierher keine Urlaubsgeschichten aus Deutschland. Aber da es sich bei dem Geschichtslehrpfad im Örtchen Illow bei Wismar um einen kaum bekannten "begehbaren" Beitrag zur Geschichte der Slawen und der Deutschen handelt, sei hier eine Ausnahme gemacht.
An einem schönen Tag Mitte Juli erkundete ich jedenfalls, was es in meiner alten mecklenburgischen Heimat Neues gibt. Ich stieß neben dem "Steinzeitdorf" bei Klütz auch auf das Klanghaus in Ilow. In einigen Gebäuden des ehemaligen Gutes haben sich Künstler eine Bleibe geschaffen und es sind auch ferienwohnungen im Bau. Vom Gut geht ein malerischer Pfad zu den Resten des slawischen Burgwalls. Als wäre der Weg durch die sumpfigen Wiesen und bewaldeten Hügel nicht an sich schön genug, hat jemand ganz zum "Ambiente" passende Stelen am Wegrand postiert. Sie bezeichnen jeweils einen Moment des Verteidigungskampfes der slawischen Einwohner unter Niklot gegen die andrängenden Deutschen aus dem Reich. Schlachten und Burgen, die Taufe und die Einsetzung Pribislaws als Herzog im Reich - das sind einige der geschilderte Stationen, die gleichsam aus der urwüchsigen Landschaft aufzusteigen scheinen. Wer immer die kleinen Kunstwerke geschaffen haben mag, ihm gebührt Dank.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen