Das Finale war dieses Mal nicht so toll. Aber das Thema "Soll in der Ukraine das Rentenalter deutlich erhöht werden?" war auch nichts für 16- Jährige. Es fehlte ein bisschen die Linie in der Argumentation, wenn auch nichts wirklich Falsches gesagt wurde. Das Jurieren war kein Problem und auch meine Rede zur Auswertung ist beifällig aufgenommen worden.
Danach traf ich mich mit Ira und wir hatten einen schönen Abend. Noch einmal ein Gespräch mit einer starken Frau, die ihren Kinderwunsch und den Wunsch nach einer "ernsthaften Beziehung" mit einem eher schwachen Mann realisieren will. Mangels Alternative? Mal sehen, wie es mit ihr weiter geht. Ich schlief tief und fest und brach am Sonnabend um 09.00 Uhr auf. Pünktlich um 18.00 Uhr erreichte ich Ivano- Frankivsk und freute mich auf mein Quartier. "Pid Templem" mit koscherem Essen und Frühstücks- Menü- Karte (12 Gerichte), sauberen modernen Zimmern mit Klimaanlage usw. ist immer wieder die beste Adresse, die ich in der Ukraine kenne.
Dann trafen wir uns bei Juri (Bild oben- leider verwackelt vom Handy) in der Privat- Koliba. Sergej und Frau kamen auch und Elenas Salate (Bild zwei) waren lecker wie immer. Und wie immer war es ein so schöner Abend, wie man ihn nur mit so guten Freunden haben kann!
Heute bin ich um 10.00 Uhr los und war schon gegen 15.00 Uhr in Suceava. Eine Stunde bei der Einreise in die EU, wobei ich bei den Rumänen 20 min (!) stand. Verstehe das wer will. So kam ich sogar noch zu zwei Stunden Sport, konnte die Wäsche machen, den Unterricht vorbereiten usw. Morgen ist nun wieder Schule...
Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...
Sonntag, 21. Mai 2017
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen