Eigentlich waren Franziska und ich am Freitag zu Daniel unterwegs, den wir auch trafen. Erst durchstreiften Vater und Tochter ein bisschen Charlottenburg vom Stuttgarter- Platz bis zum Schloss, dann kam der junge Mann von Arbeit und wir aßen gut "beim Inder" um die Ecke. Die Neuigkeiten waren ermutigend, denn wir trafen jemanden, der endlich einmal zufrieden ist mit dem Job, den er gerade hat. Die Aufgaben stimmen und das Umfeld auch. Gut so.
Am Sonntag Vormittag, hatten wir überlegt, könnte man bei Asia vorbei fahren. Dembinskis haben ein neues Haus am Weg nach Wismar bezogen und die Gelegenheit schien günstig. War sie aber nicht, denn in der Gemeinde der katholischen Polen gab es den Probedurchlauf zur Kommunion und wir waren nicht wirklich willkommen. Dafür gab es eine Überraschung: Extra aus Schweden zur Kommunion angereist waren Bożena und Familie (Bild oben) aus Linköpping. Da war die Freude doppelt groß, denn die hatten wir schon 10 Jahre nicht gesehen!
In Berlin waren "die Schweden" schon oft, also stellte sich die Frage, wohin? Ich dachte an den Dorotheenstädtischen Friedhof und in der Tat ist noch niemand von meiner Begleitung dort gewesen. Wir konnten also das langweilig- monotone "Regierungsviertel" (Bild zwei) hinter uns lassen und am Reichstagsgebäude (Bild drei) vorbei in Richtung Chausseestraße spazieren. Der Friedhof machte den gewünschten Eindruck und da gerade eine Führung im Brecht- Haus anstand, nahmen wir auch die noch mit. Ich glaube, das war ein Erlebnis für "meine Gäste". Ich selbst war freilich schon oft dort. Wie oft? 20 oder 30 Mal? Wird das reichen? Dort sein ist immer wieder ein glücklicher Moment. Der Nachmittag klang beim Italiener aus und dann fuhren Franziska und ich nach Wismar. Ein schöner Tag mit lieben Menschen!
Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...
Freitag, 10. Mai 2019
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen