Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 2. Januar 2012

Schule- (fast) kommentarlos

Mag sein, man ärgert sich besonders, wenn man (auch noch) in seinen Ferien die aus guten Gründen vorher immer von einer Schreibtischseite zur anderen geschobenen Schülerarbeiten korrigieren muss. Andererseits sollte man es vielleicht von seiner (unfreiwillig?) komischen Seite nehmen, was die künftigen Studieneliten einer 11. Klasse eines slowakischen Gymnasiums so ganz ehrlich und unverstellt über Hausaufgaben zu sagen haben. Machen wir also einfach einen Text daraus und freuen uns gemeinsam darüber, dass wenigstens diese osteuropäischen Schülerinnen und Schüler schwerlich zu einer ernsthaften Konkurrenz für "unsere" Ärzte, Ingenieure oder Techniker werden  ;-)

"Ich meinte, dass Hausaufgaben gut sind aber nicht so oft. Wann ich Zeit habe, mache ich das, aber wenigstens habe ich kein Zeit. Ich habe viele Hausaufgaben in Grundschule bekommen, aber jetzt bekommen wir nur weniger Hausaufgaben. Das ist gut, dass wir weniger Hausaufgaben bekommen, weil wir unseres Hobby haben und keine Zeit für Quatsch." - "Aber wenn wir viele Hausaufgaben bekommen, dann wir gleich keine Lust haben und alle ärgern sich an Lehrern." - "In meiner Schule wir haben keinen Hausaufgaben, oder wenig, weil die Schülern sind sehr faul und die Lehrer sind sehr nervös... [da hat sie Recht- F.S.] Für mich das ist sehr gut (keine Hausaufgaben), weil ich habe viele Freizeit und ich möchte schlafen, essen, spazierengehen und treffen mit Freunden." - " "In meiner Schule machen wir die Hausaufgaben nicht, weil die Schüler es für Quatsch halten. Wenn die Schüler zu Hause kommen, sie sind müde und können Ruhe haben."- "In unserer Klass [ca. 30 Schüler- F.S.] ist so, dass drei Schüler die Hausaufgaben machen. Und die andere Schüler schreiben die Hausaufgaben von ihnen ab." - "Ich mache die Hausaufgaben nicht. Ich abschreibe sie manchmal in der Schule, wenn ich das brauche. Ich mache es nicht, weil ich habe keine Zeit, ich bin zu faul und es macht keine Spaß." - "Viele Schülerns machen die Hausaufgabe in der Pause. Wenn jemand hat nicht aufgabe, bekommt er fünf. Wer beschreiben von jemanden, die alles kann und klug sind, nicht fünf krigt. Ich hasse die Hausaufgaben. Ich habe keinen Zeit auf diese Dinge... Meine meinung ist, dass, die junge Leute wollen nach der Schule Spaß machen und nicht lernen und Hausaufgabe machen. Es gibt mehr wichtige Sache. Wir sind jungen und wollen leben. Fünfmal in der Woche in der Schule sitzen, das ist furchtbar." - "Und warum es ist so? Jugentliche sind andere Persönlichkeit und haben andere Meinungen und Preioritän." - "Meine Meinung ist das sie haben keine Zeit das zu schreiben weil sie haben Hobbys oder sie gehen mit Freunde in den Stadt oder ins Kino und so. Viele haben auch Liebhaber oder Liebhaberin und treiben es lieber mit der Zeit zusammen."

Ja, aber WO treiben sie es denn? Sagte da nicht eine meiner (natürlich nervösen!) Kolleginnen gleich am Schuljahresbeginn zu mir: "Die Schüler kommen hier eigentlich nur zum Frühstücken und Küssen in die Schule. In den Stunden holen sie Schlaf nach, um dann in der Pause an ihren Freundinnen rumzuspielen. Spätestens ab der dritten Stunde sind sie überansprucht und müssen dringend nach Hause, sich erholen." Ich wiederhole, es handelt sich hier nicht um eine Hauptschule, sondern um eine studienvorbereitende Lehreinrichtung...

P.S.: So sieht es (zum Glück!) nur an einer von drei Schulen aus, an denen ich unterrichte. Aber das reicht schon, einem das Leben zu versauern!

Keine Kommentare: