Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 15. Januar 2012

Wanderung am Stausee

Meike schlug vor, wir könnten doch wandern gehen. Klar, man soll das neue Jahr so beginnen, wie man im alten aufgehört hat- die Wochenendwanderung im Kollegenkreis als gute alte Tradition ;-) Samstag sollte das Wetter besser als Sonntag sein und so war's abgemacht. Friedrich, der sich gesundheitlich noch angeschlagen fühlte, wollte erst nicht so recht, kam dann aber doch mit. Ich hatte vorgeschlagen, mit dem Auto an den Stausee (Bild oben) zu fahren und dort einfach ein bisschen spazieren zu gehen. (Zweites Bild: Freidrich und ich) Da mein Winterpelz in Leipzig im Schrank hängt und ich seit Jahren schon keine sportlichen Wintersachen mehr habe, sollte es keine Extremtour werden. Also gingen wir bei schönem Wetter ein bisschen auf den Wegen spazieren, die ich im Herbst schon mit dem Fahrrad erkundet hatte.

Im Frühjahr kommen wir sicher noch einmal hierher und steigen in die Berge. Zumindest der Weg auf eine markante Spitze scheint lohnenswert. Spaß hatten wir auch, wie man sieht: Meike platzierte erfolgreich einen Schneeball in Friedrichs Kragen! (Bild 3) Wir waren so an die drei Stunden unterwegs...

Naja, man war gerne zusammen und da der Magen knurrte, ging es anschließend ins "med malina", ein polnisches Restaurant am Kosicker Boulevard. Zurek, Bigos, Pirogi... Abends dann vom polnischen ins tschechische Spezialitätenrestaurant. Dort konnte ich meiner Neigung zum Dozieren voll nachgehen, wie man an dem Foto unten sieht ;-)

Keine Kommentare: