Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 13. Januar 2012

U Schwejka- Prüfungszeit in Michalovce

Mittwoch bis Freitag war Prüfungszeit in Michalovce. Ich verbrachte den ersten Abend allein in der Stadt. Da das Hotel- Restaurant geschlossen hatte, musste ich mir was suchen. "U Schwejka" hieß meine Entdeckung! Ein wirklich gutes, geräumiges und doch gemütliches Bierrestaurant am Boulevard... -ich war allein dort mit zwei Kellnern und einer Kellenerin :-(

Den zweiten Abend verbrachte ich mit Tomas, der - wie er sagte - seit seinem dritten Lebensjahr mit deutschen Zeichentrickfilmen Deutsch gelernt hatte. Seine alleinstehende Mutter wusste sich nicht anders zu helfen und setzte ihn vor den Fernsehapparat. Die einzigen "Kindersendungen" waren die Zeichentrickserien auf RTL 2! So kann man auch Sprache lernen! Und gut. Der Kerl hat mich den ganzen Abend zugetextet ;-) Nein, es war ein netter Abend!

Die Ergebnisse der Prüfungen zum DSD II übrigens waren am Ende gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Wieder einmal überraschte mich die Fähigkeit von Schülern, buchstäblich in letzter Minute das zu mobilisieren, was sie eben doch irgendwann mal gelernt haben. 7 x C1, 3 x B2 und 3 Durchfaller. Nun entscheiden die schriftlichen Arbeiten über die Gesamtergebnisse. Mal sehen...

Keine Kommentare: