Frühstück, Tagebuch (Flip- Charts) schreiben und ab zum Energizer. Dieses Mal hatte Kollegin Gubikova das "Händespiel" ausgewählt. (Bild oben) Der Witz besteht darin, über die Hände zu steigen, einander nicht loszulassen und doch eine "Figur" zu bilden. Viel Spaß hatten wir!
Dann weiter in der Arbeit. Meine Gruppe las "Tschick" und sah Filme zur Lausitz, über das Dorf Horno und über die Lausitzer Sorben. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der "Welle". (Bild Mitte) Die Betroffenheit war groß und es gab viel Anlass zur Diskussion. Dann spielte die Slowakei Eishockey und wir mussten Freizeit geben. Aber dafür wurde die Mittagszeit durchgearbeitet. Ohne Diskussion beteiligten sich alle anschließend an der Vorbereitung der Grill- Party. (Bild unten: Tomas, Erika und Mirka) Es gab Grillwürste, Salate, Gemüse und Käsequark mit Weißbrot. Lecker! Michal spielte zur Gitarre und die Mädchen sangen. Vierka (Bild oben, das Mädchen im Vordergrund) mit der zweiten Stimme...- was für eine Stimme! Sie singt in einem Michalovcer Chor, der von der Gregorianik bis hin zu modernen Liedern alles drauf hat und schon in vielen Ländern der Welt aufgetreten ist. Nächste Woche bekomme ich eine CD! ;-)
Dann verzogen sich alle auf die Zimmer. Die Schüler auf ihre und wir gingen zu Sascha Gubikova. Inzwischen war auch Natasha, unsere Freiwillige, eingetroffen. Ein schöner Abend!
Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...
Sonntag, 20. Mai 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen