Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 24. Juni 2012

Lange Nacht Deutsch

 Am 15. 06. veranstaltete das GPH Michalovce eine "lange Nacht Deutsch" und ich war mit von der Partie. Etwas verwundert war ich allerdings, als ich die "Tafel" sah, zu der jeder Schüler hatte beitragen sollen. Auf dem Tisch standen die Getränke, die wir - also die Lehrer - gekauft hatten. Sonst fanden sich Chips, ein bisschen Schokolade, der Kuchen von der Küche und eine Kuchenpaltte einer Absolventin. Andere hatten ihr "Butterbrötchen" mit, aber nichts, das sie mit anderen teilen wollten. Hm, wenn ich da an die Ukraine denke...

Westen ist eben doch Sch...ße. Von diesem Anflug sichtbaren Egoismus abgesehen fiel auf, dass viele Schülerinnen nur zum "offiziellen" Programm kamen und sich dann verabschiedeten. Sei's drum. Die geblieben waren, hatten ihren Spaß, auch wenn um 24.00 Uhr niemand mehr einen Film sehen wollte. Vorher gab es mein Video zur Projektewoche (ja, sie haben es hingekriegt- Bild oben) und ein Märchenprogramm (Bild unten- Klasse I und II g als Schneewittchen und die 7 Zwerge). Kartenspielen und ein bisschen aneinander rumspielen ist mit 16- 17 eben doch interessanter. Mir war's "Wurscht"; ich hatte mit den Absolventinnen (Bild Mitte) eine schöne "lange Nacht". Wir blieben bis 04.15 Uhr auf! Als ich am Morgen gegen 08.00 Uhr erwachte, waren die meisten Schüler weg und die Lehrer koordinierten die Aufräumarbeiten. Ohne die Absolventinnen hätten wir ziemlich alt ausgesehen. Ob das "typisch" ist? Scheint so... Das von einer Kollegin abends versprochene Frühstück kam jedenfalls auch nicht. Sie hatte kurzfristig Wichtigeres vor...

Keine Kommentare: