Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 2. Juni 2012

Radtour und eine inspirierende Nacht

 Sonnabend und kein Antrieb. Woche vorbereiten? Puhh... Bin müde und man mag auch nicht so richtig, wenn man nicht mehr weiß, wie viele Schüler einen dieses Mal erwarten und wie viele auf Exkursion oder sonstwo sind...

Also ab auf's Fahrrad. Zuerst ging es am Hornad (Bild oben) entlang, aber dieses Mal bin ich in Kostolany in Richtung Presov angebogen. Da grüßen so schöne Berge (zweites Bild von oben) ...

An Budimir vorbei bin ich über die Autobahn nach Plonske, wo ein Dorffest mit Oldtimershow und Reitdarbietungen stattfand. Das war ganz amüsant. Dann bin ich weiter über Kralovce nach Vajkovce usw. Raus kam ich in Kosicke Orsany, das ich von meinen Fahrten nach Michalovce kenne. Auf keinen Fall wollte ich die Hauptstraße nach Kosice nehmen, denn dort findet für gewöhnlich die "wilde Jagd" statt. Nichts für einen Radler...

Ich beschloss, Kosice zu umrunden und von der meiner Wohnung gegenüber liegenden Seite nach Hause zu fahren. Das habe ich aber nicht geschafft, da keine Karte zur Hand war. Ich kam bis Sady nad Tourysou und sah eine Baustelle, die mir bekannt vorkam. Und wirklich, es ging bergabwärts genau auf das Stadtzentrum zu. Also bin ich am Hornad entlang nach Hause gefahren. Hübsche Tour, leider aber gar nicht bergig. Die meiste Zeit piepste die blöde Pulsuhr, was nichts anderes meinte als einen Wert unter 125 Schläge/ min. :-( Wie soll ich da meinen Speck runter kriegen?

Auf dem Weg zum Tesco überkam mich die Lust, heute doch noch mit jemandem Deutsch zu sprechen und so ging ich zu "Bruno". Bruno ist Schweizer und hat eine kleine Bar im Hinterhof des "Bacchus". Unterwegs fielen mir Plakate auf, die eine Nacht voller Inspirationen ankündigten. Warum sollte ich mir das nicht ansehen? Es war eine gelungene Veranstaltung zwischen street dance und Hochseilakrobatik (Bild Mitte), mittelalterlichem Jahrmarkttreiben und einer Licht- Tanz- Installation am Theater (zweites Bild von unten).

Ziemlich gelungen die Laser- Tanz- Einlage vor dem Dom (Bild unten), der aus diesem Anlass von innen angestrahlt wurde und so seine wunderschönen Glasfenster nach außen hin transparent machte. Ein schöner Abend! Das macht neugierig auf das Kulturhauptstadtjahr 2013!

Keine Kommentare: