Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 15. April 2013

Ruzin II.




Nix Neues. Prüfungen an der Opatovska. Weiter keine Verpflichtungen, da morgen an der Trebisovska auch noch mal Prüfungen sind. Die Protokolle, Themenblätter etc. kann man abends machen ;-) Also los auf's Rad und wieder mal ein bisschen trainiert...

Naja, nicht zu viel. Ich wollte mal wieder ein paar Bilder machen, obwohl der Stausee des Hornad nun wirklich schon oft hier zu sehen war. Aber immerhin habe ich heute die Perspektiven gewählt, die noch nicht ganz so häufig dran waren...

Zum Beispiel habe ich im letzten Jahr angesichts des oberen Teils, dort also, wo deutlich sichtbar ein Zulauf ist, immer über den niedrigen Wasserstand geklagt. (Bild oben) Vorgestern war der Füllstand gut; ich wunderte mich, warum so viel Wasser abgelassen wird. Heute wurde mir klar, dass die Leute am Stauwerk ihr Handwerk verstehen. Das Becken ist randvoll (Zweites Bild, Blickrichtung zum Hornad, der aus dem slowakischen Paradies kommt) und es wird so viel abgelassen, dass unterhalb der Staumauer der Hornad leicht über die Ufer tritt. Es müssen immer noch Tauwassermassen zu Tal strömen!

Das dritte Bild von oben zeigt das Staubecken kurz vor der ersten  Staumauer, die sozusagen "um die Ecke" liegt. Wirklich ein grandioser Anblick! Dasselbe lässt sich vom unteren Bild sagen, auf dem das untere Staubecken zu sehen ist. Danach wird aus dem Hornad wieder ein (derzeit reißender, sonst eher beschaulicher) Fluss.

Bestzeiten sind also nicht zu vermelden, weil sie nicht Absicht waren. Nach drei Stunden und sechsundvierzig Minuten war ich wieder "daheeme" ;-)



Keine Kommentare: