Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 11. November 2018

Debattentraining - Brașov am 08.11.2018

Um 08.00 Uhr startete ich in Suceava in Richtung Brașov. Die Scheiben waren befroren, aber unterwegs brauchte ich eine Sonnenbrille. Über die Berge (Bild oben) ging es relativ schnell. In knapp fünf Stunden habe ich die Strecke geschafft und so war noch Zeit für ein Mittagessen, ehe um 15.00 Uhr 25 junge Leute vom Colegiului National Doctor Ioan Mesota mit mir das Debattieren üben wollten.

Das Basistraining lief befriedigend, obwohl 25 Leute von der 9. bis zur 11. Klasse eigentlich zu viel sind. Mir hat es Spaß gemacht und ab und an kam es mir so vor, als hätte ich den Schülern auch ein kleines Licht aufstecken können. Am Ende gab es viel Applaus für den Lehrer und in den Pausen interessante und aufgeschlossene Gespräche. Abends verabredete ich mich mit Carol und wir aßen zusammen zu Abend. Ein guter Tag.

Keine Kommentare: