Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 27. Oktober 2018

Schöne Stunden in Iwano- Frankiwsk

Kinderkram zum Abschied. Wir packen einen Koffer mit symbolischen Gegenständen, die anzeigen sollen, was wir von diesen Tagen mitnehmen. (Bild oben) Nun ja...

Was ich auf jeden Fall mitnehmen, sind ein paar nette Stunden mit ehemaligen (und einigen neu kennengelernten) Kolleginnen und Kollegen. (Bild Mitte) Wichtiger aber das Treffen mit einer ehemaligen Schülerin, die mich als junge Medizinerin und kommende Wissenschaftlerin auf ihrem Gebiet begeistert hat. Nicht nur, dass ihre Medikation mir nun endgültig ein gutes Gefühl in meinem angeschlagenen Körper zurückgegeben hat, nein, es hat einfach Spaß gemacht Bogdana zuzuhören. Sie strahlte eine Art von jugendlicher Intelligenz aus, wie ich sie lange nicht erlebt habe. Für mich schmeichelhaft, dass sie mich nicht nur als ihren gewesenen Lehrer, sondern als ihren "Mentor" ansprach. Warum? Die Palette reichte von Jugend debattiert bis hin zu unseren Diskussionen über Religion. Natürlich hat sie mit diesem Kapitel nun abgeschlossen. Für mich war das Ganze auf eine schöne selbstverständliche Weise schmeichelhaft. Ich werde sie wiedersehen, das ist schon klar. 

Ansonsten machte Iwano wieder einen noch besseren Eindruck als beim letzten Mal. Im Zentrum sind neue sauber gepflasterte Straßen hinzu gekommen. (Bild unten) Und sie sind für den Autoverkehr gesperrt worden. So wird das Areal der verkehrsberuhigten Zone systematisch ausgeweitet. Die Stadt strahlt daher eine Art Gelassenheit aus, wie sie nur von Kommunen ausgehen kann, die zum Flanieren einladen. Ja, genau das tut Iwano- Frankiwsk. Es lädt auf schön altmodische Art und Weise zum Flanieren ein! Natürlich traf ich gestern Juri, Taras und Ania. Mit Letzteren aß ich heute schön zu Mittag. Jetzt noch ein Abendessen mit Juri und dann fahre ich morgen ab. Hoffentlich muss ich nicht gar zu lange an der Grenze warten... :-(


Keine Kommentare: