Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 22. Oktober 2018

11.-13.10.- Seminar in Rădăuți und Exkursion nach Czernowitz

Am 11. 10. war Anreise und wir speisten im "National" typisch bukowinisch und also nicht schlecht. Sonst war nix los. Rădăuți halt. Anderntags ging es auf Exkursion nach Czernowitz. Ich war als Reiseleiter engagiert, da niemand außer mir die Stadt kannte.


Wir kamen gut über die Grenze und das Wetter war fantastisch. Natürlich begann die kleine Führung am jüdischen Friedhof, der nun komplett von seinem früheren Bewuchs befreit ist. (Bild oben) Nackt und kahl (Bild zwei- mein Chef mit Kolln. Shlossberg) sieht er nicht halb so romantisch aus wie früher- aber vielleicht ist "Romantik" auch nicht der richtige Eindruck, den zu vermitteln so einem Relikt aus alter Zeit aufgegeben ist. So mag es eben sein, wie es nun ist. 

Ein weiterer Höhepunkt war natürlich die Universität. (Bild drei) Ansonsten waren wir gut essen und Kaffee trinken. Um 18.00 Uhr ging es zurück.

Am Sonnabend hatte ich mit den beiden Schülern zu tun, die aus Rădăuți am DSD teilnehmen wollen. Am Nachmittag war noch ein bisschen zeit und ich wanderte ein bisschen abseits der großen Straßen, um Reste der alten Siedlung zu finden. (Bild unten) Man kann sich das Schtetl vorstellen...

Keine Kommentare: