Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 26. Oktober 2018

25.10.18- Netzwerktreffen "Kulturweit"

Das Wetter ist weiterhin mies. Mein Hals schmerzt. Aber sonst ist alles gut. Endlich kommen auch die Programmteile, die mich interessieren. So waren wir einen Nachmittag lang am Gymnasium Nr. 5 - "meiner" Schule. (Bild oben - stehend Kollegin Natalia Sharyn) Sie haben endlich die Verbindung zwischen den Schulgebäuden fertig, ein schönes Lehrerzimmer und einen schönen neuen Deutschraum. Mittlerweile lehren 25 Kolleginnen dort Deutsch und als ich die Schülerinnen sprechen hörte, war ich wieder traurig. Es war ein wirklich gutes Arbeiten hier...

Abends dann gute Musik mit traditionellem Essen, Wodka und Gesprächen. (Bild zwei) 

Danach Treffen mit Ivan Petryshyn. (Bild unten) Ivan ist jetzt im Berufspraktikum als Chirurg und was er erzählte, stimmt traurig. Wie er erzählte, stimmt aber auch optimistisch. Der junge Mann wird seinen Weg machen, wahrscheinlich in Deutschland. Was tun, wenn es hier keine Perspektiven gibt? Für mich war lustig, dass ich medizinisch beraten wurde und wir dann noch in eine  Nachtapotheke gingen und er mir etwas besorgte, was so ähnlich ist wie mein Biopharox. Das Hexaspray eben. Es hilft langsam. Danke Ivan! Sowieso war es ein schöner Abend im Desiatka!

Keine Kommentare: