Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 22. Oktober 2018

20.10.18 - Landesfinale Jugend debattiert Rumänien


Am 20. 10. um 10.00 Uhr fand in den Räumen des Deutschen Kulturzentrums das Finale statt. (Bild drei) Ich hatte die Finalisten am Abend zuvor noch einmal mit ein paar Tipps und Argumenten ausgestattet und so lief die Sache einigermaßen formatgerecht ab. (Am Tag vorher waren doch Defizite in der Vorbereitung durch die Kolleginnen deutlich geworden.) Die Urteilsfindung gestaltete sich ungewohnt schwierig, da jeder der vier Juroren jemand anders vorne gesehen hatte. So was hatte ich noch nie. Man sieht also, wie wichtig Jurorenschulungen sind. Die 30 min Einweisung, die ich machen konnte, reichten offenbar nicht. Am Ende haben wir aber doch zwei Sieger gekürt, die nun mit einem Sommerstipendium nach Deutschland reisen dürfen. (Bild oben)

Im Anschluss hatten wir noch Freizeit. Die jüngste Jugend ging shoppen, die jüngere Jugend wollte auf den Berg mit dem markanten Schriftzug mit dem Stadtnamen wandern. Ich zog es vor, mit mir allein durch die mittelalterlichen Straßen zu wandern. (Bild unten) Es ist immer wieder ein Erlebnis...

Abends waren wir erst in einem Pub essen und spielen. (Bild zwei) Dann sollte es in die Disko gehen und damit das auch sein durfte, musste ich mit. Nachts um zwei Waren wir im Bett. Aber es war ganz nett. Die Atmosphäre war überraschend angenehm. Die Musik war "bummm, bumm, bummm, quiiieetsch...)

(Man mag mir die miese Gestaltung nachsehen. Ich weiß nicht, was Blogger wieder hat. Das Programm will ja öfter nicht so, wie man es sich vorstellt. Aber heute ist es besonders bekloppt!)

Keine Kommentare: