Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 26. Oktober 2018

24.10.18- Netzwerktreffen "Kulturweit"

Iwano- Frankiwsk empfing mich mit miesem Wetter. (Bild oben) Die Temperaturen sanken bis auf 4 Grad und wir dachten schon, es würde schneien. Stattdessen blieb es bei nassem Schmuddelwetter. Für meine seit Brasov etwas angeschlagene Gesundheit das reine Gift. Die Mandeln signalisieren seit langem mal wieder die übliche Entzündung in der Lunge und ich vermisse mein Antibiotikum. Leider ist die Produktion ersatzlos eingestellt worden. Nun kämpfe ich mit Symbicourt und Hexaspray gegen eine Verschlimmerung. Nachts kann ich kaum schlucken, aber es ist eben nichts im Hals, und es wird nicht besser... 

Ansonsten sind wir im Promprylad, das ich nur als Fabrikgebäude kannte. Nun ist es im Umbau zu so etwas wie einem Kreativ- und Bildungszentrum. Ganz der westeuropäische letzte Schrei! (Bild zwei)

Nicht ganz so kreativ, aber bemüht, das ukrainische Kommunikationstrainingsteam "Insha Oswita". Wir bemalen also viele bunte Kärtchen mit Gefühlen, Gemeinsamkeiten und sprechen über anderen Befindlichkeitsquatsch. (Bild drei) Natürlich sind wir auch wieder pc, also "politisch korrekt". Meine Idee, die Freiwilligen könnten aufschreiben, was sie als beachtenswert in ihrem Gastland erfahren haben und das als weiterzuschreibendes Dokument ihren Nachfolgern übergeben, wurde abgeschmettert. Man wolle keine Stereotypen über ein Land weiter verbreiten, nützlicher wäre, wenn die Nachfolgenden wüssten, wo man eine SIM- Karte herbekommt und so was. Nein, das ist nicht nützlich, denn man googelt es heutzutage in 5 Sekunden. Aber interkulturelle Differenzen, die googelt man eben nicht- wahrscheinlich, weil die anderen auch so "korrekt" sind, die Tatsache, dass man z.B. Frauen in der Ukraine die Hand nicht gibt, für ein "Vorurteil" zu halten...

Keine Kommentare: