Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 6. Oktober 2018

Rumänien vor dem Referendum zum Verbot der Homoehe

Wenn es nicht zum Lachen wäre, wäre es zum Weinen. Einer meiner ehemaligen Absolventen beschwerte sich, dass die Legalisierung der Homo- Ehe direkt in den Kommunismus führen würde, weil er unter Kommunismus nun mal die totale moralische Verwahrlosung versteht. (Bild zwei- Stoppt diese neue Form des Kommunismus/ aus einem ziemlich antieuropäischen Propaganda- Video von Pro- Familia Rumänien) Andere sehen einen direkten Weg in den Schwulen- Faschismus. (Bild oben- Neue Ordnung à la LGBTQ/ aus einer Propaganda- Schrift, die heute morgen unerbeten an meiner Tür steckte.) Da hätten wir die Totalitarismus- Theorie einmal anders. Natürlich steckt die Kirche dahinter, die auch der einzige wahre Nutznießer des Referendums ist, da sie so weiter Einfluss auf die Politik gewinnen kann. Ich sah heute - leider - nur alte Leute in die Schulen strömen. Die jungen gehen nicht hin. Dabei ist die Haltung meiner Schüler ziemlich gespalten. Die meisten Mädchen und viele Jungs sind dafür, dass Homosexuelle heiraten dürfen.

Wie die Kirche argumentiert, ist ziemlich erschreckend, was mich auf Facebook zu einem Kommentar veranlasst hat, den ich hier einfach mal wiedergebe:

Der Herr Florin Ivanovici, der wegen des Referendums gegen die Homo- Ehe in meiner timeline erschienen ist, hat einen etwas begrenzten Blick, wenn er meint: "Europa wurde vom christlichen Glauben erzogen, nicht vom Humanismus." Der Humanismus, der Ketzer- und Hexenverbrennungen abschaffte und der die moderne Medizin an die Stelle von Exorzismus setzte, hat freilich in Osteuropa keine Chance bekommen. Zu behaupten, dass das christlich- katholische Italien oder der Protestantismus nicht vom Humanismus geprägt worden wären, ist allerdings ziemlich dämlich. Europa ist nicht nur Rumänien. Aber selbst hier ist die Erde keine Scheibe mehr! Oder doch? Mit der Vorstellung, "Die Bibel ist politisch nicht korrekt, aber sie ist die Grundlage der Wahrheit", kann er statt der Homo- Ehe immerhin die im Islam noch verbreitete Vielweiberei wieder einführen (siehe Altes Testament) oder den Rumänen alle sieben Jahre Schulden erlassen (ebenfalls Altes Testament). Letzteres wäre gar nicht so übel. ;-) Er könnte sich freilich auch an Jesus halten: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst." Jesus hat, soweit ich sehe, Frauen oder Homosexuelle nicht davon ausgenommen. Ivanovici kann natürlich die Bibel wörtlich nehmen und beten statt zum Arzt zu gehen. Er sollte aber auch keine Hollywood- Filme mehr schauen, denn Amerika gibt es dann nicht! Und Vorsicht bei Schiffs- und Urlaubsreisen mit dem Flugzeug: Hinter Indien ist die Welt zu Ende und man fällt direkt in die Hölle! Wer's glaubt, wird selig!

Keine Kommentare: