Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 7. Mai 2024

2024-02-11 Spaziergang ins bessere Viertel

Der Februar beginnt ebenfalls ungewöhnlich mild. Irgendwann in diesen Tagen hatten wir 19 Grad und Sonnenschein. Da hält es einen nicht zu Hause und ich beschloss in eine Richtung spazieren zu gehen, wo ich bisher noch nie war. Das Villenviertel liegt hinter dem Gelände der Technischen Universität (Bild oben), aber ob dort Angestellte derselben wohnen, weiß ich nicht. Normalerweise sollten selbst Professoren so viel Geld nicht haben, aber wer weiß, was die Nebenjobs einbringen? Aber, ok, ich weiß es nicht. 
Was man freilich sehen kann, ist, dass hier nicht wenig Geld in den allerdings in unseren Augen meist geschmacklosen und für ihre Bewohner/innen sicher überdimensionierten Baukörpern steckt. (Bild unten). 

Davon ab ist die Atmosphäre die "vom Dorf", aus dem man vielleicht vor noch nicht allzu langer Zeit hergezogen ist. Vor einer der Villen standen ein Tisch und Bänke hinter Buschwerk und dort saßen Vodka trinkende Männer in Trainingshosen und Latschen, die ihnen den Anschein eines Bomsch (Obdachloser) verliehen und ganz und gar nicht nach Geld aussahen. Die Art, wie sie rumgröhlten, entsprach auch nicht den Sitten "aus gutem Hause". Aber wenn's ihnen Spaß macht... Nur sind die Widersprüche so faszinierend. Ob es die Hausmeister waren? ;-)    

Keine Kommentare: