Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 8. Mai 2024

2024-03-12 Autofahren in Chişinău

Das Bild ist selbsterklärend. Ich hatte Materialien für die Prüfungen zu holen und musste das Auto nehmen. Für die 5 km zur Gogol- Schule, die ich ansonsten in ca. 50 min zu Fuß gehe, brauchte ich fast anderthalb Stunden und mein ansonsten so sparsames Auto (4,8 l/ 100 km im Langzeitwert) kam bei dem Stopp-and-Go auf den sagenhaften Verbrauch von über 20 l Diesel auf 100 km! Aber egal, was man den Schüler/innen erklärt: AutoFAHREN (?) ist und bleibt ihr Traum und je größer das Auto, umso besser. An den Kraftstoffverbrauch, die verpestete Umwelt, die Schadstoffe in der Atemluft etc. denkt in diesen Momenten niemand. Das betrifft auch die fehlende Einsicht, dass E- Autos nur einen Teil dieser Probleme, auf jeden Fall aber nicht das Stau- Problem lösen, Mein Skoda steht nun jedenfalls wieder vollkommen eingedreckt vor der Tür. Ich wasche ihn nicht, denn ich brauche ihn nicht. Ich gehe zu Fuß oder fahre, wenn es gar nicht anders geht, mit dem Bus!  

Keine Kommentare: