Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 2. Oktober 2021

10.08.2021 - Norderney

Anderntags hieß es von Franziska Abschied nehmen und die Autobahn in den Norden nehmen. In Norden ganz im Norden machten wir Station und fanden mit Mühe was zu essen. Die kleine Stadt machte einen ziemlich überlaufenen Eindruck. In Norddeich stellten wir dann das Auto ab. Auf die Fähre mussten wir nicht allzu lange warten und dann waren wir nach kurzer Überfahrt auf Norderney. 

Dort erwartete uns Remmer mit Rad und Lastenanhänger, so dass der Transport unserer Taschen bequem vonstatten ging. Wir bekamen in einer Siedlung nahe beim Hafen (Bild oben) ein Häuschen angewiesen - ganz für uns. Besser ging es kaum!

Dann zu Fuß durch ein kleines Inselwäldchen (Bild Mitte) zu Remmer und Karin. Wir brachen dann zu einem ersten Strand- Spaziergang (Bild unten) auf, ehe es in eine Kneipe zum Abendessen ging. Außer uns waren noch Remmers Schwester und ein Bruder von Karin mit von der Partie. Schöner Abend.

Zum Glück kennt Karin, die als Heilpraktikerin arbeitet und viele Jahre für die Grünen im Stadtrat saß, auf Norderney Hinz und Kunz. Sonst wäre es schwer gewesen, einen Restaurant- Platz zu finden. Auch Norderney war total überlaufen. 6000 Menschen leben dort; 60000 sollen es in den Sommermonaten gewesen sein. Darauf war die Gastronomie im Ort nicht eingestellt... 

Aber, wie gesagt, das hat uns nicht stören müssen. Karins Schwester hat uns bekocht und zum Abschied konnten wir wieder für uns reservierte Plätze einnehmen. 


 

Keine Kommentare: