Von Nördlingen aus ging es weiter nach Missen- Wilhams im schönen Allgäu zu den Freunden Alfred und Berta, mit denen ich in der Ukraine war. Das große Haus mit Wintergarten (Bild oben) ist so gemütlich wie es aussieht. Da kann einem regnerisches Wetter Wurscht sein. ;-)
Das Beste an dem Haus sind natürlich die Bewohner, die es mit einem Ofen in der Küche und einem reich ausgestatteten Weinkeller nebst leckeren Käseplatten schaffen, immer wieder eine besondere Atmosphäre unter die niedrige Decke der Küche oder auch in den Wintergarten zu zaubern. Kommt man an, gibt es erst einmal einen Aperitif, also ein Glas Sekt, einen Rosé oder einen guten Kräuter. Weiter geht es dann mit dem Besten, das der Keller hergibt. Alfred dekantiert, erklärt, lässt den Geschmack testen und macht sofort noch eine Flasche "zum Vergleich" auf. Am Ende eines solchen Abends ist man leicht bei einer oder anderthalb Flaschen pro (männlicher) Nase angekommen. Aber das macht nichts. Kopfschmerzen oder sonstige Beschwerden hatte ich nach so einer "Ziehung" noch nie. Alles "edles Zeug" also. ;-)
Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...
Dienstag, 10. September 2019
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen