Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 22. September 2018

Urlaub- Bratislava am 21.07.2018

Da uns nichts trieb, "gondelten" wir von Cluj aus ganz gemütlich über die ungarischen Landstraßen nach Bratislava. Allerdings gab es in ganz Zentralungarn keine einladenden Kneipen mehr am Straßenrand! :-( Kurz nach Szolnok konnten wir endlich anhalten und dem Magen Gutes tun. Es war wirklich gut! Alexandru (Bild oben neben Uta) hatte noch ein bisschen Geld in ungarischen Münzen und ich hatte was von der letzte Fahrt zu Zsu übrig und so reichte es für ein frugales Mahl!

Wir erreichten Bratislava trotz der Bummelei recht zeitig und hätten unserem jugendlichen Begleiter die Stadt wohl zeigen können, allein es kam anders. Den kurzen Gang durch die Altstadt (Bild zwei- Alexandru vor dem Michaels- Tor) schafften wir noch, aber schon auf dem Weg zur Donau dräute der Himmel tiefdunkelblau, was immerhin einen guten Kontrast zu der hellblauen St.- Elisabeth- Kirche (letztes Bild) bildete, die auch "blaue Kirche" genannt wird.

Wir beschleunigten vorsichtshalber den Schritt und wandten uns zurück, aber Zeit, in Ruhe eine Kneipe zu suchen, blieb nicht. Mitten im Wolkenbruch nahmen wir das erstbeste Gasthaus, fanden aber Platz nur im Keller, der sicher im Winter gemütlich, im Sommer aber eher das Gegenteil war. Wir aßen und tranken ein, zwei Bier und gingen dann früh ins Hotel zurück. 


Keine Kommentare: