Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 11. Januar 2013

Rückfahrt nach Kosice

Weihnachten zu Hause ist schön. Was sonst? Leider habe ich allerdings keines der väterlichen Trainingsgeräte zerstört (vgl. den vorherigen Post) - weil ich sie einfach nicht benutzte. Der "Schwimmring" lässt grüßen... Nach einem schönen Läufchen in Leipzig unterblieb auch das- die Lunge wollte es nicht und ich wurde in den letzten Leipziger Tagen das Gefühl nicht los, hier ist "der Wurm drin". Und nun bin ich denn auch (schon wieder) krank geworden und schreibe diesen Blog- Beitrag nach ausgiebigem Schwitzen im Krankenbett :-( Das "Gespenst" davon verfolgte mich seit der langen Autofahrt über Polen, an der Tatra (Bild oben und Bild zwei) vorbei, nach Kosice. Ich denke, ich habe mir den Rest im Hotel geholt. Es zog doch mächtig kalt ins Zimmer hinein, ehe die zuschaltbare Klimaanlage für angenehme Temperaturen sorgte. Sei's drum, die Vorsichtsmaßnahmen während der Arbeitswoche haben nichts genützt. Ich huste trocken vor mich hin und tue nun alles, damit die Sekrete sich lösen. Dazu gehört auch der Verzicht auf die Trainingsstunde auf dem neuen Rollentrainer für's eigene Rad, der einfach genial ist!

Egal. Die Rückreise war sonst angenehm. Nur "oben" auf slowakischer Seite waren die Straßen etwas verschneit und trotz des Streuguts etwas glatt. Dafür war der Blick umso schöner. Die Verkehrs- Sicherheits- Apostel mögen mir verzeihen, dass ich die Bilder aus dem (langsam) fahrenden Wagen aufgenommen habe. Für Fotofans erklärt das die mangelnde Qualität ;-) Aber es war einfach schön und als die Silhouette der Burg in Stary Lubovna (drittes Bild von unten) in seltener Klarheit über dem Bergrücken auftauchte, musste ich den 12fach- Zoom meiner neuen Kamera einfach ausprobieren. Anhalten war dort jedenfalls so wenig möglich wie in Sabinov, von dessen einstiger Größe das imposante (und unverständlicherweise) völlig heruntergekommene Renaissance- Gebäude (altes Rathaus?) in der Angermitte zeugt. (Zweites Bild von unten)

Wegen der sehr klaren Winterluft war auch der Burgberg Saris sehr schön zu sehen. (Bild unten) Der Schnee hatte sich hier allerdings schon verflüchtigt. Mittlerweile ist er heftig zurück gekommen und überall liegen mehrere Zentimeter und mehr Neuschnee. Ski und Rodel gut und ich liege im Bett :-( Naja, so ist das eben manchmal. Ohnehin ist das Überstehen der kommenden Prüfungswoche wichtiger. DSD II Mündliche Kommunikation am Montag an der Opatovska, Dienstag, Mittwoch und Freitag an der Trebisovska und Mittwoch in Michalovce, wo auch noch ein "Lesefuchs"* zu betreuen ist. 

* Lesefuchs- Projekt der ZfA, eine Art Debattierwettbewerb über Bücher




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also für diesen "Dienstweg" und seine Aussicht beneide ich dich jedesmal. Gute Besserung, und werd fit. Die 10km schaff ich inzwischen. Du willst dich doch beim nächsten Treffen nicht gerade vor MIR blamieren. ;)

Daniel

P.S. Die Captcha-Abfrage sagt: "Beweisen Sie, dass Sie kein Robot sind." das ist herrlich ironisch, weil das falsche Deutsch ja beweist, daß die Abfrage ein Roboter ist.