Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 29. Juli 2013

Uklyn- der Bunker

Durch Polyana fahre ich fast immer, wenn ich die GÜST Ubla erreichen will. Ein schönes Tal. Dieses Mal nahm ich mir jedoch etwas mehr Zeit und sah mich in Ruhe um. Schöne Landschaft und viele viele schöne neue und moderne Hotels und Pensionen. Es soll Thermalquellen geben und vor allem Heil- bzw. Mineralwasser. Sehr empfehlenswert die Pension "Kateryna"in Polyana- ein dreistöckiges Holzhaus mit Schwimmbad, Wellness- Zentrum, russischer Sauna, einem Freisitz und einem fantastischen Koch! Dieses Shashlyk...- unübertroffen!

Am Bunker nahe Uklyn war ich schon beim letzten oder vorletzten Besuch der Gegend gewesen. Draußen steht was von der Arpaden- Linie dran und es gibt überall Spuren ungarischer Heldenverehrung. Naja... Hinein kam ich erst dieses Mal. Kaum wartet man 15 min, schon kommt nach einem Anruf der Fremdenführer. Unten ist es ziemlich eng, aber weitläufig. Wie man sieht (oben) konnte jedoch recht komfortabel gespeist und getrunken werden. Die Gänge hingegen sind nichts für Klaustrophobiker. (Bild Mitte)

Der Bunker liegt landschaftlich reizvoll, weswegen es Spaß macht, die vielen Lüftungsschächte und Austritte zu suchen, die überall auf dem Berg versteckt sind. (Bild unten) Diese Anlage hier ist die einzige, die noch intakt ist. Man wollte sie zu Sowjetzeiten für den Zivilschutz nutzen. Alle anderen sind vom NKWD gesprengt worden. Welchen Zweck das Bauwerk erfüllen sollte? Steht vielleicht in Archiven in Moskau oder Budapest- die Ukrainer wissen es nicht.


Keine Kommentare: