Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Nationalistisches Elend überall

Noch einmal Facebook von heute: Das erste Bild zeigt einen Aufmarsch (vermutlich in Lviv), an dem ehemalige Schülerinnen aus Drohobych teilgenommen haben. Ich denke, sie standen am Straßenrand, denn wenn der ukrainische Ultra- Nationalismus marschiert verweisen seine faschistoiden Rituale die Mädchen und Frauen für gewöhnlich an den Rand des Geschehens. Sie dürfen ihre "Helden" bejubeln! Das kennt man...  Mein noch vorsichtiger Kommentar:
"F.S.: Au weia. Das meint ihr nicht Ernst? Von solchen Bildern wollte ich NIEMALS erfahren und niemals werde ich akzeptieren, dass meine Schülerinnen dort mitlaufen oder das gut finden. Haltet ein! Mach' da nicht mit Natalia. Das ist unter allem Niveau"!

Nicht ganz so extrem, aber es ist ja auch ein Land ohne Krieg, Bilder einer Freundin aus Ungarn. Fahnen, Fahnen, Fahnen, Fackeln und Nationalfarben überall: Stoff- Fetzen und Nationalhymnen als Ersatz für ein gutes und zufriedenes Leben! Wann wird es je enden? Wann werden die Menschen je begreifen, dass ihr Glück nicht darin liegt, sich selbst für besser als andere zu halten? Wen macht diese Chimäre "Nation" satt? Man könnte heulen, wenn das helfen würde...

Keine Kommentare: