Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 3. Dezember 2018

1. Advent

Wie jedes Jahr, so auch dieses: Am 1. Advent hole auch ich meine mitgebrachten Weihnachtssachen raus und dekoriere mein Zimmer. Klar, Vieles ist von anderen geschenkter "Kram", der zu Hause gleich in die Tonne gewandert wäre. Hier tut er seinen Dienst bei der Erzeugung einer vorweihnachtlichen (Licht-) Atmosphäre. (z.B. Bild eins, links, das Led- Licht- Band) Manches ist aber auch lieb gewonnenes "Altmaterial", einst gekauft, um in Polen (sächsisch-) deutsche Weihnachtstraditionen vorzustellen. Die Otto- Versand- Pyramide, einst für 40 DM gekauft, sollte ihres chinesischen Zuschnitts wegen längst weg sein. Stattdessen hat sie mich treu in die Ukraine, dann in die Slowakei und jetzt auch nach Rumänien begleitet. Kaum hatte ich die Bilder auf facebook gepostet, schon meldeten sich polnische Absolventinnen, die sich nach mehr als 20 Jahren immer noch gerne an unsere Weihnachtsstunden erinnern. Das ist ein Kompliment. Und so darf die Pyramide bleiben, zumal ein solches Gerät ja in der Schule auch nicht besser wird. Dieses Jahr wird sie in den 9. Klassen eingesetzt. Nächste Woche ist es dann so weit, dass sie zusammen mit den Räuchermännlein und dem Adventskranz (Bild zwei) evangelische Weihnachtstheologie illustrieren muss. Dafür übrigens sind die Dinge hervorragend geeignet. Ist nichts Neumodisches dran und so hat man die auf der Zahlenmystik der Bibel basierende Botschaft ziemlich rein und kann zeigen, worauf es den sächsischen Christen zu Hause ankam. In der 11d freilich werden sich dann einige wieder schlafen legen und demonstrativ am Handy spielen. Ihnen ist jeder "Angriff" auf die einzig wahre orthodoxe Religion ein Gräuel, und dass der dann noch auf Deutsch erfolgt, das sie auch nicht mögen... Geschenkt. Die Weihnachtsbotschaft gilt auch für Trottel. Und ich freue mich auf die Heimfahrt und hoffe auf gutes Wetter...

Keine Kommentare: