Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 9. Januar 2022

Regen- und Schneefahrt nach Chisinau

Bei Regen fuhr ich in Leipzig los. Den ersten Schnee gab es hinter Dresden beim überqueren des Erzgebirges. Auf tschechischer Seite war die Überholspur arschglatt...

Dann von Prag bis Brno Dauerregen und ab Györ wieder. Teilweise war die Sicht durch die von vorausfahrenden LKW aufgewirbelten Wassermassen doch sehr eingeschränkt. Da war ich froh, mein Hotel erreicht zu haben. Leider hatte das Restaurant geschlossen und statt Frühstück gab es den üblichen für Diabetiker ungenießbaren Verpflegungsbeutel. Nicht wirklich gestärkt begab ich mich also auf Bergtour. In den Gipfellagen war die Straße noch nicht gut geräumt (Bild oben), teilweise vereist und daher besonders in den Kurven schwer zu fahren. (Bild unten). Vor allem auch, weil dieses Mal in der Nähe des Passes reger Wintersport- Verkehr herrschte. Es gab mehrere Unfälle, aber da konnte ich mit der Hand am Lenkrad natürlich nicht fotografieren. ;-) Dennoch erreichte ich Suceava mit Einbruch der Dunkelheit und hatte dann einen schönen Abend mit Serban. Danke mein junger Freund! 

Der letzte Teil der Tour fand dann in strahlendem Sonnenschein statt. War es die Weihnachtslaune? Jedenfalls schickte mit der moldawische Grenzpolizist zwei Meter zurück und wies mich an, auf die Diplomatenspur zu wechseln, obwohl kein anderes Fahrzeug außer mir am Kontrollpunkt war. Nun wäre alles ok, meinet der Posten, als Diplomat müsse er meinen (fehlenden) PCR- Test nicht kontrollieren. Da schau an. Ich hatte mit mehr Debatte, die Macht meines Dienstpasses betreffend, gerechnet. Am frühen Nachmittag war ich dann "zu Hause" und wieder allein. Merkwürdiges Gefühl...

 

Keine Kommentare: