Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 11. Oktober 2013

Mit dem Rad nach Herlany

Wohin heute? Warum nicht nach Herlany! Da war doch was... Ja, einer von zwei aktiven Kaltwassergeysiren der Slowakei! Er soll ganz munter sein. ;-) So oft bin ich nun schon an den nach deutschem Vorbild am Straßenrand aufgestellten Hinweisschildern vorbei gefahren, da musste es heute sein! Über kleine Straßen, da mich die Fernverkehrsstraße als Radweg nun wirklich nicht reizte, ging es altbekannte Wege entlang. Bis Kecerovce war ich ja nun schon oft genug, dieses Mal bog ich aber nach rechts ab. Vor mir die Slanske- Vrchy. (Bild oben) Überall ist es herbstlich bunt, da freut sich das Auge! (Bild zwei von oben) Und dann war ich auch schon da: Herlany! Rund um den wie ein Brunnen eingefassten Geysir (Bild drei von oben) kleine Kurhäuser vom Ende des 19. Jahrhunderts, jedenfalls sehen die so aus. Ich packte meine Mittagsbrote aus und warete. Aber es geschah nichts! ;-) So alle 36 Stunden soll die Wasserfontäne an die 17 bis 20 m hoch aufschießen- so der Text auf einer Tafel, die auch die Uhrzeiten anzeigt(e). Jedenfalls theoretisch. Heute war der 22. 08. angegeben. Na ja, schön für die, die es damals gesehen haben.

Auch sonst ist der Ort nicht ganz uninteressant. Es soll in der Nähe eine Burgruine geben- da habe ich mein Ziel für das nächste Mal! Die kleine Bergstraße macht einen  herausfordernden Eindruck; die Landschaft ist super. Genau das Richtige für mich! Auch die Rankovske Skaly, die ich dieses Mal immerhin von Nahem sah (Bild unten), kann man ja noch erklimmen. Bis Vranov schaffe ich es bestimmt. Und in der Nähe soll auch das Schlachtfeld sein, auf dem einer der größten mittelalterlichen Waffengänge edler Ritter stattfand: 10000 Eisenhüte sollen 1312 mit Karl II. von Anjou angetreten sein, das in Teilfürstentümer zerfallene Ungarn wieder zu einigen. Bei Rozhanovce habe man glanzvoll gesiegt. Naja, nicht eben wenige werden danach doch mehr "gesiecht" haben...



Keine Kommentare: