Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 22. März 2016

Jdi Schulfinale Opatovska

"Jugend debattiert international" gibt es nun seit 10 Jahren und ich bin von Anfang an dabei gewesen! Deshalb wohl hat man mich zum Landeskoordinator des Projekts in der Slowakei geschlagen und in dieser Eigenschaft wirke ich nun. ;-)

Ein erster Höhepunkt war das Schulfinale am Gymnasium Opatovska, das am Montag stattfand. Die Kolleginnen hatten den Raum ansprechend gestaltet, in den Jury- Pausen liefen Kurzfilme zu Jdi, und am Anfang konnte ich ein wenig das Projekt als Ganzes skizzieren. Leider saß Bennet beim Arzt fest, so dass der Teilnehmer im deutschen Bundesfinale und Freiwilliger an der Srobarova nicht in der Jury wirken konnte. Dafür sprang Daniela von der Trebisovska ein, die ich dabei hatte, um wenigstens nominell meinen Unterricht mit den Abiturienten abzudecken. Sie löste die Sache hervorragend und gab Rückmeldungen wie ein alter Jdi- Profi. Gut so! Jakub hatte ich an die Kamera postiert und Michal schoss die Fotos. Jeder hatte also was zu tun.

Dann erlebten wir die Debatten. Debatte 1 (Bild oben) war die bessere, obwohl Matej (im Bild links) nicht so recht Lust hatte. Dafür spielte Mojmir den Clown nicht nur im Publikum. (Zweites Bild) Die Teilnehmerinnen der Debatte zwei agierten etwas lustlos. Agata (drittes Bild Mitte) und Jakub (rechts außen), die ich beide in Lomnica mit hatte, leisteten nicht im Ansatz das, was sie könnten. Motivation muss eben sein. Noch nicht perfekt, aber sehr konzentriert, agierte Simona (mit mir im Bild unten), die verdient Siegerin wurde und sich nun auf das Schulverbundfinale freut. Im Schulverbund sind 4 Gymnasien aus der Ostslowakei (zwei aus Kosice, eine aus Presov und eine aus Lipany). Dazu kommt noch der Schulverbund "West", zu dem zwei Schulen aus Bratislava und je eine aus Nove Zamky und Zilina gehören. In jedem SVF wird es zwei Debatten a 4 Teilnehmer/innen geben. Davon qualifizieren sich die vier besten. Und so hoffe ich, dass das fortgesetzte  Training auch Simona hilft, sich weiter zu steigern. Ich hätte sie gerne mit in Dresden, wo es Mitte Mai ein "Siegertraining" mit den Profis vom Rhetorik- Team geben wird, ehe am 16./ 17. 06. das Halbfinale und das Finale in Bratislava stattfinden. Ob Simona dabei sein wird?    



Keine Kommentare: