Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 13. Januar 2017

Adventszeit und Heimfahrt



Zum Nikolaus- Tag überraschte mich die Familie mit diesem kleinen Mann (Bild oben), den ich sofort unter die Pyramide dekorierte. In die Schule nahm ich ihn nicht mit. Dort bestaunten die Schülerinnen den Räuchermann und meine Pyramide, folgten den Erläuterungen zu der dahinter stehenden Tradition aber nur mäßig interessiert. Was ist eine Pyramide gegen das IPhone 7? Das ist es eben. Ich finde immer wieder interessant, dass dieselben Leute noch glauben, dass sie "glauben". Woran glaubt man eigentlich, wenn die eigenen religiösen Traditionen so sehr im Widerspruch zur modernen Welt stehen? Hier starres Festhalten an verstaubten Traditionen und dort die ständig sich beschleunigende Konsumkultur mit all den technischen Surrogaten... Aber vielleicht ist es ja komplementär: Je mehr sich der Sinn verflüchtigt, den ein Facebook- Chat oder das ewige Bildergucken bei Instagram & Co. bieten, umso mehr braucht man vielleicht die Illusion der guten alten Tradition am Sonntag in der Kirche. Aber offensichtlich dürfen es keine deutschen sein... Dabei war aber doch auffällig, dass es in den Klassen mehr Aufmerksamkeit gab, in denen neben orthodox Glaubenden auch eine erkleckliche Anzahl neoprotestantischer Pfingstler und Adventisten rumsitzt. Hier muss es irgendwie doch Spannungen unter der für mich erfahrbaren Oberfläche geben...

Am 20. 12. ging es dann heimwärts. Eigentlich lief alles ganz gut. Nur in den Beskiden war es etwas problematisch. (Bild unten). Aber ich war pünktlich am Donnerstag Abend in Leipzig und dann zum Heiligtag in Wismar. So soll es sein.  

Keine Kommentare: