Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 5. Juli 2018

Michalovce

Warum sind die Farben gelb und blau als Wappen- und Stadtfarben in der Ostslowakei so verbreitet? Keine Idee. Aber auffällig ist es schon, dass in der Nähe zur Ukraine dieselben Farben bevorzugt werden. Man sieht sie auf dem "Herzchen" am Kreisverkehr unweit "meiner" Autowerkstatt. (Bild eins)

Michalovce ist eine kleine Stadt. Ich hatte einen Vormittag Zeit, mich noch einmal umzusehen, denn der abendliche Termin mit Sascha lag hinter mir (grillen, trinken, grillen, trinken... - und lachen!) und der Mittagstisch mit Ludka noch vor mir. Also machte ich einen kleinen Rundgang.

Die kleine Stadt ist eigentlich ganz nett und sogar ein bisschen lebendig. Gute Restaurants fehlen allerdings seit "U Swejka" geschlossen hat. (Das Restaurant im Prager Stil befand sich am Ende der Straße auf Bild zwei unter der Kuppel. Jetzt ist ein Casino drin...) Schade. Übrig geblieben sind nur Pizzerien und Döner- Buden, dazu ein paar gute Cafés und Eisbuden. Sonst nichts.

Mein Weg führte natürlich zum Ende des Boulevards, dorthin, wo das alte Burggelände mit dem später darauf errichteten Schloss sich befindet. (Bild vier) Heute ist dort ein Museum. Auf dem Gelände der Burg soll sich der älteste Sakralbau der Ostslowakei befunden haben. Die Grundmauern sind erhalten und damit man sich vorstellen kann, wie die Rotunde aussah, gibt es daneben ein Modell. (Bild drei)

Ganz nett auch der Nachbau eines steinzeitlichen
 Siedlungshauses. (Letztes Bild) Der Rest der alten Burg (ein Turmfragment) wird gerade restauriert. Ich saß zu ihren Füßen auf einer Bank und las Arthur Schnitzlers "Casanova" mit wenig Begeisterung. Der Sinn des Ganzen hat sich mir nicht erschlossen, obwohl mir die Sprache - wie immer - gefiel. Aber das Psychologische hat ganz gefehlt...


Keine Kommentare: