Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 10. April 2019

Geburtstag

Ok, ich trage es doch nach: Meinen Geburtstag verbrachte ich also in Chernivtsi. Ich hatte bis ins Hotel die Hoffnung, quasi "inkognito" gereist zu sein. Die Schüler ließen sich nichts anmerken. An der Rezeption wurde das Datum bemerkt, aber ich konnte die Angestellte zum Schweigen bringen. Allerdings fand ich später, ins Zimmer zurückgekehrt, eine Glückwunschkarte und eine Flasche Sekt vom Haus. ;-) Abends, in der Kneipe, schmetterten meine "Kleinen" dann aber doch "Weil du heute Geburtstag hast..." und warteten begierig, was ich zu dem Geschenk sagen würde. Klar, die Eltern hatten es bemerkt, als sie meine Daten auf die Notarurkunden übertragen ließen, und so konnte ich dem Bekenntnis nicht entgehen. "Halb Mensch, halb Gott"? Na ja... Aber ein bisschen stolz bin ich doch. Und ein Buch von Noam Chonsky- das hat bestimmt Alexa ausgewählt. Und so hatte ich also doch noch Geschenke zum Geburtstag bekommen, obwohl ich im Internet alle Spuren dieses Datums sorgsam gelöscht und mich vom Wohnort fern gehalten hatte... 

Keine Kommentare: