Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 10. Juli 2019

Rückfahrt über Nyíregyháza

Am Wochenende wollte ich noch bei Zsuzsa absteigen, aber nicht zu spät ankommen. Deshalb bin ich am Sonnabend erst einmal bis Nyíregyháza gefahren, wo ich das in ganz Osteuropa berühmte Zoogelände mit Aquapark etc. sehen wollte. Den Zoo sah ich nur von außen, alles andere aber war eine Enttäuschung.

Was ist nur aus Ungarn geworden? Statt der sympathischen kleinen Hotels und Pensionen die üblichen Hotel- Klötze (Bild oben). Statt der mehrsprachigen lustigen und freundlichen Kellner knurriges Personal, das nicht einmal Englisch spricht. An der Hotelrezeption musste ich mich mit dem Translator behelfen und im "Schweizer Haus" (wo das Essen nicht schmeckte und das Bier dünn war!) hatte die Kellnerin so viel Angst vor dem "Ausländer", dass sie mich systematisch ignorierte und ich aufstehen und sie an meinen Tisch holen musste, um ihr auf dem Menü zu zeigen, was ich haben möchte. Brrr...

Das Gelände um den Aquapark (Bild unten) besteht aus Parks und zwei Seen, die schon seit den 30er Jahren als Naherholungsgebiet genutzt wurden. Daran erinnern u.a. der Wasserturm (Bild Mitte) und das schon erwähnte "Schweizer Haus". Mein Park- Hotel war ansonsten ok. Nur dass in den Fluren Urlauber in Unterhemden saßen und lärmend ihren alkoholisierten Abend verbrachten. Das kannte ich so bisher nur aus der Ukraine...



Keine Kommentare: