Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 9. Oktober 2020

Nachtrag: 07.07.2020 Minden

Anfang Juli begann die Umzieherei und Renoviererei. Zuerst haben wir bei Anka noch gebohrt, Regale und Rollos angebracht, bei IKEA gesucht. Inzwischen packte Franz zu Hause seine Sachen. Am 05. 07. fuhr ich mit Franziska nach Bochum, wo sie sich für eine Wohnung entschied. Da Paps nicht immer daneben stehen muss, fuhr ich schon mal nach Minden weiter, endlich mal wieder unsere ehemalige Kollegin und Freundin Ursel besuchen. Ich fand alles vor wie ehedem; wir verstanden uns, als hätten wir einander nicht 10 Jahre lang nicht gesehen. Gut so. Anderntags ging es nach Minden, wo sich auch nicht viel getan hat. Wieder bewunderte ich den mächtigen romanischen Dom (Bild oben) und ein paar schöne Häuser in der Altstadt (Bild unten). 

Wir holten dann Franziska von der Bahn ab (Bild Mitte) und aßen noch mal gemeinsam zu Mittag, ehe wir beide nach Leipzig zurück fuhren. Dort hieß es einen Miettransporter besorgen und das Umzugsgut verpacken, damit der Umzug so schnell wie möglich über die Bühne gehen konnte. Haben wir auch alles geschafft. Um den 15. 07. herum ist Franziska dann eingezogen, wenn ich nicht irre. Anka war mit helfen. Die beiden fuhren dann nach Wismar, ich brachte den Wagen zurück. 

In Leipzig stand Uta schon mit dem Pinsel in der Hand bereit: Wir haben ja jetzt ein Zimmer mehr und bevor es als Schlaf- Arbeitszimmer eingerichtete werden konnte, war halt zu streichen. Am Ende wurde es freilich die ganze Wohnung! Dafür ist jetzt Ruhe- mindestens für die nächsten 10 Jahre! 

Keine Kommentare: