Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 9. Oktober 2020

Nachtrag: 27.06.2020 Heimreise über Nowy Sacz

Bei gutem Wetter in Suceava los bis Satu Mare. Alles wie immer. Nur ist das Hotel komplett leer. Ärger bringt das erst am Morgen, als mir das "Frühstück" serviert wird: Ein Tütchen Nescafé, Erdbeerjogurt, ein Snickers- Riegel, ein Tütchen Schokowaffeln und ein verpacktes Tankstellen- Sandwich. Die Bitte mir ein Ei in die Pfanne zu hauen oder ein Würstchen heiß zu machen, wird mit Bedauern abgelehnt. Nichts und niemand im Hause... Ich schlürfe den Kaffee und esse später in Košice zu Mittag.

Am frühen Nachmittag erreiche ich dann Nowy Sacz. Bisher bin ich dort immer nur vorbei gefahren. Ich wollte immer mal anhalten und
nun hatte ich es so geplant und kann mir die Stadt ansehen. Ziemlich leer und ziemlich provinziell. Aber hübsch am Fluss gelegen. Dort sieht man noch Reste der ehemaligen Burg, die einmal recht groß gewesen sein muss. (Bild Mitte)

Ein paar nette, ehemals repräsentative Häuser (Bild unten) und ein kleines Altstadtareal mit dominierendem Rathaus (Bild oben) - das war's. Ich wollte dort was essen, aber außer ein paar Pizzerien hatte nichts offen. Macht nichts. Im Hotel (IBIS!) habe ich frugal gespeist. Wirklich gute Küche! Wer hätte das von so einem Ketten- Hotel erwartet? Leipzig erreichte ich dann am nächsten Tag ohne irgendwelche Probleme.

Keine Kommentare: