Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 11. Dezember 2021

Geboostert

 Kam doch gestern meine Direktorin zu mir, um mir mitzuteilen, dass sich die Aus- und Einreisebestimmungen an der moldauisch- rumänischen Grenze verschärft hätten. Im Gespräch, wo ich nun einen PCR- Test (Kostenpunkt auch hier 40 ! Euro) herbekomme, erwähnte ich mögliche Ausreiseschwierigkeiten, falls man in Deutschland im Januar einen Lockdown verhängt- was wohl wahrscheinlich ist. Obwohl ich das zu verhindern suchte - ich hatte schon einen Booster- Termin bei Claudia für den 03.01. - ließ die Chefin nicht nach. Sie ist also doch daran interessiert, dass ich nicht wie meine Vorgängerin wegen Corona nach einem halben Jahr wieder verschwinde. ;-) Jedenfalls wurde mir beschieden, ich würde noch am selben Tag Bescheid bekommen. 

Als der kam, hatte ich schon herausgefunden, welche Probleme es mit den Hotel- Übernachtungen in Rumänien und Ungarn geben würde und dass mir die dritte Impfung den Test aus der Quarantäne heraus ersparen würde. Ich muss mir nun also jeweils ein Testzentrum suchen und kann dann abfahren und das Ergebnis auf dem Handy an der nächsten Grenze vorzeigen. Und ich darf übernachten. Das gab den Ausschlag. Ich sagte zu und wurde heute um 11.00 Uhr von einer jungen Ärztin, die nach Kanada auswandern will, abgeholt und eine dreiviertel Stunde durch die Gegend kutschiert, ehe wir am "Tatort" (Bild unten) ankamen. Dort bekam ich meinen Piks, wenige Minuten später kam das Eurozertifikat aus dem Drucker und schon ging es zurück. Na gucke einer an... 

Nebenwirkungen? Bisher keine. Nicht mal die Einstichstelle schmerzt...

Keine Kommentare: